Konzert des Jugenheimer Kirchenchores Messe in D-Dur op. 86 von Antonin Dvorak

So. 21.09.2025 17:00–19:00 Uhr
Evang. Bergkirche Jugenheim, Heiligenberg 1, 64342 Seeheim-Jugenheim

Am Sonntag, 21. September 2025, um 17.00 Uhr, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Jugenheim zu einem Chorkonzert in die Bergkirche Jugenheim, Heiligenberg 1, ein.
Der evang. Kirchenchor Jugenheim singt mit Verstärkung durch mehrere Projektsängerinnen und -sänger sowie Gesangssolisten die Messe in D-Dur op. 86 von Antonin Dvorak in der Fassung mit Bläserquintett.
Antonin Dvorak wurde im Frühjahr 1887von seinem Freund, dem Architekten und Kunstmäzen Josef Hlávka beauftragt, für die Einweihung einer neuen Kapelle auf seinem Schloß Luzany eine Messe zu komponieren, die dort aufführbar sei. Da die Kapelle nur klein wasr, musste Dvorak auf einen großen Chor und auf ein Orchester verzichten – so entstand ein eher intimes, kammermusikalisches Werk für einen kleinen Chor, Chorsolisten und Orgel. Im Juli des Jahres schrieb Dvorak an seinen Auftraggeber: „Ich habe die Ehre, Ihnen mitzuteilen, dass ich die Arbeit glücklich beendet habe und dass ich große Freude daran habe. Ich denke, es ist ein Werk, das seinen Zweck erfüllen wird. Es könnte heißen: Glaube, Hoffnung und Liebe[...]“.
Neben dieser und der inzwischen häufig aufgeführten Version für großes Orchester, die Dvorak selber 1893 eingerichtet hat, und die den quasi privaten Charakter des ursprünglichen Werkes ganz aufgibt, gibt es nun eine von Joachim Linckelmann eingerichtete Fassung für Chor, Solisten und Bläserquintett, die ganz dem kammermusikalischen Klang und dem romantischen Farbenreichtum der ursprünglichen Komposition entspricht.
Die Gesamtleitung hat Clemens Fricke. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende für das Konzert gebeten.

Termin teilen